Aus der Kita

Raketenkinder der KiTa Missen besuchen Polizei

Herr Schlachter von der Immenstädter Polizei lud die Vorschulkinder der KiTa St. Martin in Missen am 24. Juni 2024 zur Verkehrserziehung zu sich nach Immenstadt ein. Nachdem Missen selber keinen Zebrastreifen, keine Ampel oder Kreisverkehr hat, konnten wir mit Hilfe von Herrn Schlachter gut die verschiedenen Verhaltens-weisen beim Überqueren der Straße üben. Alle Kinder machten fleißig mit und als kleine „Belohnung“ durften wir das Gefängnis und noch ein Polizeiauto anschauen – erlebnisreiche Stunden für die Missener Kinder in Immenstadt!

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch herzlich bei Herrn Schlachter für seine Zeit und Geduld mit uns!

------------------------------------------------------------------------------------------

Besuch unserer Vorschulkinder im Naturparkzentrum Nagelfluhkette

Voller Vorfreude begaben wir uns vergangenen Mittwoch, 19.06.2024 mit unseren Vorschulkindern an den Alpsee. Dort besuchten wir das Naturschutzzentrum Nagelfluhkette. Hier angekommen, stärkten wir uns bei schönstem Wetter mit unserer Brotzeit auf der Terrasse des Naturparkzentrums. Gut gestärkt ging es in die Erlebnisausstellung. Michael, unser „Wasserprofi“ für diesen Vormittag, erklärte uns durch spielerische Herangehensweise die Zusammenhänge zwischen Grund- und Oberflächenwasser. Außerdem erfuhren die Kinder, welche wichtige Rolle der Nagelfluhstein dabei spielt. Durch ein Bewegungsspiel durften sie „begreifen“, wie der Nagelfluh entsteht. Bei einem Ratespiel hörten die Kinder ganz genau hin, welches Wassergeräusch gesucht wird. Eine große Kugelbahn machte den Weg vom Wassertropfen zum Trinkwasser anschaulich. Der Ausflug ins Naturparkzentrum Nagelfluhkette war für unsere Vorschulkinder ein lehrreicher Ausflug. Durch die anschauliche Erlebniswelt durften sie die Entstehung unseres Trinkwassers (be)greifen.

Vielen Dank an Michael und das gesamte Team des Naturparkzentrums - wir kommen gerne wieder!

------------------------------------------------------------------------------------------

Sonnengruppe bedankt sich fürs Hochbeet

Schon 2022 bekamen wir von der Raiffeisenbank für den Garten des Haupthauses ein Hochbeet gesponsert. Kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand hat uns Herr Oliver Graf (Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank in Missen) ein weiteres Hochbeet für den Garten unseres Nebenhauses spendiert.

Dieses haben unsere Kinder nach ihren Wünschen bepflanzt. Dort gedeihen jetzt Radieschen, Salat, Schnittlauch, Karotten und am wichtigsten: Erdbeeren.

Am 23.05.2024 schaute Herr Graf dann noch persönlich vorbei. Wir konnten uns bedanken und ihm das bepflanzte Beet zeigen. Mit Hilfe der Kinder hat er dann noch ein Schild von der Raiffeisenbank angebracht.

Nun wünschen ihm einen angenehmen Start in den Ruhestand und sagen „DANKE“!

------------------------------------------------------------------------------------------

Besuch unserer Vorschulkinder des Allgäuer Bergbauernmuseums in Diepolz

Die Raketenkinder waren begeistert von ihrem Ausflug ins Bergbauernmuseum am vergangenen Montag, 06.05.2024. Der Höhepunkt des Tages war der Kurs mit dem Thema "Von der Milch zur Butter", geleitet von Renate. Sie erklärte den Kindern anschaulich, wie aus frischer Milch leckere Butter hergestellt wird. Die Kinder waren fasziniert, als sie selbst Hand anlegen durften und die Verwandlung der Milch miterlebten. 

Nach dem Kurs hatten die Kinder die Möglichkeit, auf dem weichen Stroh herumzutoben und ausgelassen zu spielen. Das Lachen und die Freude der Kinder waren ansteckend und sorgten für eine fröhliche Atmosphäre. 

Der Ausflug ins Bergbauernmuseum war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Die Kinder lernten viel über die traditionelle Herstellung von Butter und erlangten ein besseres Verständnis für die Landwirtschaft. Es war ein Tag voller spannender Entdeckungen und unvergesslicher Erlebnisse für alle Beteiligten.

------------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehrbesuch der Vorschulkinder

Ein spannender Tag wartete am 10. April 2024 auf die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Martin aus Missen – sie durften nämlich die Freiwillige Feuerwehr Missen in ihrem Feuerwehrhaus besuchen.

Die Vorfreude war natürlich groß und die Kinder dementsprechend aufgeregt. Den Weg ins Feuerwehrhaus wagten die Kinder und zwei Erzieherinnen trotz Schneefall zu Fuß und durften sich, dort angekommen, erst einmal ordentlich stärken. Mit leckerer Brotzeit im Bauch hörten die Kinder zunächst ein paar wichtige Infos zum Thema „Feuer“ und was im Notfall zu tun sei. Außerdem zeigten uns die Feuerwehrmänner was sie alles in den großen Feuerwehrautos an Ausrüstung immer dabei haben.

Dann wurde es praktisch - ein sehnlichst erwartetes Highlight für alle Kinder! Sie durften u.a. ein richtiges Feuer löschen. Zuerst wurde ihnen natürlich gezeigt, wie es gemacht werden sollte und dann durften sie tatsächlich selber ran – also Wasser marsch! Außerdem durften sie noch mit dem Feuerwehrschlauch auf ein „brennendes Haus“ zielen – richtig getroffen kamen sogar Gummibärchen geflogen!

Der krönende Abschluss dieses tollen Ausflugs war dann noch die Fahrt im Feuerwehrauto, die sehr beeindruckend für unsere Vorschulkinder war!

Die Kinder bedankten sich bei den Feuerwehrmännern mit selbstgebastelten Leinwänden und bekamen sogar selbst noch eine Kleinigkeit geschenkt – jedes Kind erhielt einen Turnbeutel mit einem Buch und einer Feuerwehrtasse.

Das Team der Kindertagesstätte St. Martin bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für ihre Mühe und die tollen, anschaulichen Möglichkeiten bei: Christian Rasch, Christian Keller, Georg Kling und Markus Pilger für diesen unvergesslichen Tag! Es wird unseren Raketenkindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

------------------------------------------------------------------------------------------

Unser Containeranbau bekommt einen Spielplatz

Während den Osterferien ist bei unserem Containeranbau viel passiert, denn der Bau der Außenanlage konnte starten. Ziel war es, einen Spielplatz zu schaffen, der sowohl für die Krippen- als auch die Kindergartengruppe geeignet ist. Gar nicht so einfach - aber es ist dem Team von "Stein und Baum" wunderbar gelungen. Die Kinder der Sonnengruppe durften die neuen Spielgeräte bereits ausgiebig testen und hatten sichtlich Spaß dabei.

----------------------------------------------------------------------------------------

Tag der offenen Tür 2024

Unser Tag der offenen Tür fand am 24. Februar 2024 sowohl im Haupthaus, als auch in der Interimslösung (Container) statt. Alle interessierten Eltern/Familien konnten sich hier einen Überblick über unsere Räume, Personal und pädagogische Angebotsmöglichkeiten verschaffen.

Sollten Sie als interessierte Eltern an diesem Tag verhindert gewesen sein, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Email bei uns - wir finden sicher einen weiteren Termin!

------------------------------------------------------------------------------------------

Unser Containeranbau - Rückblick

Am 02. Dezember 2023 wurde unser Containeranbau feierlich eröffnet und von Pater Sojesh gesegnet!

Wir bedanken uns herzlich bei dem Architekturbüro, allen Firmen, Lieferanten, dem Bauhof Missen, den Reinigungskräften,
den Aufbauteams und nicht zuletzt bei allen helfenden Eltern für deren tatkräftige Unterstützung dieses großen Projekts
und wünschen nun der Sonnengruppe einen erfolgreichen Start!!!

Oktober 2023:

Nachdem der Rohbau der Container gestellt wurde, musste natürlich noch einiges getan werden, um die Sonnengruppe starten lassen zu können.

Zunächst mussten Möbel bestellt, geliefert und in den entsprechenden Räumen aufgebaut werden. Danach halfen uns fleißige Eltern, die Räumlichkeiten und vor allem die neuen Möbel zu putzen, so dass in den nächsten Tagen die ersten Spielsachen etc. eingeräumt werden konnten.

Letztendlich haben wir alles geschafft und können die Sonnengruppe pünktlich am 16.10.2023 in Betrieb nehmen!

September 2023:

Das ist in letzter Zeit passiert:

Von der Planung bis zum Start
…unsere neuen Außengruppen „Sonnengruppe“ und „Sternchengruppe“.

Die Neugierde wächst…und darum sind wir von der KiTa St. Martin mit unseren Kindergartenkindern zu der Baustelle gelaufen, wo bald eine Sonnen- und eine Sternchengruppe steht. Wir schauten uns an wo und wie weit die Bauarbeiten sind und wollen sobald die ersten Module der Container da sind, nochmal schauen, wir sich das ganze verändert. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns, wenn alles am rechten Platz steht!

Einige Tage später dürfen wir durchs Gruppenfenster der Regenbogengruppe etwas aufregendes beobachten! Die ersten Containerelemente werden mit Hilfe eines großen Krahns an die entsprechenden Stellen gehoben und direkt miteinander verbaut. Wir konnten bereits einzelne Räume erkennen und waren ganz gespannt wie alles miteinander aussieht, wenn alle Elemente an Ort und Stelle stehen.

Schon eine Woche später war es soweit: Wo letztens noch alles leer war, steht jetzt schon ein „neuer“ Kindergarten (natürlich noch im Rohbau). Es war nicht nur für die Kinder spannend, sondern auch für die Erzieherinnen. Natürlich mussten wir am Ende mal rübergehen und schauen und sogar in die Fenster spitzeln – wir freuen uns, dass alles so gut läuft!